Vorsorgeuntersuchungen

Damit Sie ein Leben lang gesund bleiben: Mit unseren Vorsorgeuntersuchungen können wir helfen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Gerne erinnern wir Sie an anstehende Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen per Telefon, Fax, email oder postalisch.

Bitte sprechen Sie uns dazu an, damit wir Sie rechtzeitig kontaktieren können.

Angebotene Vorsorgeuntersuchungen

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchung
  • Hautkrebsscreening
  • Krebs-Früherkennungsuntersuchungen
  • Herz- und Kreislaufuntersuchung
  • Jugend-Gesundheits-Untersuchung
  • Impfungen
  • Reisemedizinische Beratungen

Häufig übernehmen die gesetzlichen und privaten Krankenkassen die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen.

Gerade das Erkennen von Krankheiten im Frühstadium kann lebensrettend sein!

Ihre Krankenkasse bietet Ihnen die Möglichkeit, kostenfrei eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen vornehmen zu lassen.

Krebsvorsorge:
Ab dem 45. Lebensjahr übernimmt Ihre Krankenkasse 1 x jährlich die Kosten für die Kresbsvorsorgeuntersuchung bei Männern.
Diese beinhaltet eine Befragung bezüglich des Urin lassens und des Stuhlgangs. Abtasten von Enddarm und Prostata sowie eine Untersuchung des Stuhls auf verstecktes Blut mittels Stuhlbriefchens (Haemoccult-Test). Die Haut wird nach verdächtigen Veränderungen abgesucht.

Zusätzlich empfehlen wir die Bestimmung des PSA-Wertes im Blut. Dies ist ein sehr aussagekräftiger Tumormarker für die Prostata. Die Kosten hierfür muss man allerdings selbst tragen.

Gesundheitsvorsorge:
Ab dem 35. Lebensjahr übernimmt Ihre Krankenkasse jedes 2. Jahr die Kosten für eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung.
Diese beinhaltet die Befragung nach eigenen Erkrankungen sowie die Berücksichtigung der Krankheitsgeschichte der Familie.

Sie werden körperlich komplett untersucht. Ihr Urin wird überprüft und das Cholesterin und der Blutzucker werden bestimmt.

Möchten Sie einen gründlichen Check up außerhalb der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen, bieten wir Ihnen ein breites Untersuchungsprogramm, welches Sie allerdings privat vergüten müssen.

Impfberatung:
Wir überprüfen Ihren Impfschutz, beraten Sie gerne und führen fehlende Impfungen durch. Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit, auch wenn er schon sehr alt ist, denn jede Impfung zählt.

Impfungen sind eine vorbeugende Maßnahme, warten Sie nicht bis Sie z. Bsp. eine Verletzung haben, um Ihren Tetanusschutz aufzufrischen.

Allgemeine und aktuelle Impfempfehlungen finden Sie auch auf dieser Seite:

Robert-Koch-Institut