Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in seltenen Fällen beobachtet. Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten. Die Elimination der Masern und der Poliomyelitis sind erklärte und erreichbare Ziele nationaler und internationaler Gesundheitspolitik. Für Poliomyelitis ist dieses Ziel u.a. in Europa bereits erreicht worden.

Für einen ausreichenden Impfschutz der von ihm betreuten Personen zu sorgen, ist eine wichtige Aufgabe des Arztes. Dies bedeutet, die Grundimmunisierung bei Säuglingen und Kleinkindern frühzeitig zu beginnen, ohne unnötige Verzögerungen durchzuführen und zeitgerecht abzuschließen. Nach der Grundimmunisierung ist bis zum Lebensende durch regelmäßige Auffrischimpfungen sicherzustellen, dass der notwendige Impfschutz erhalten bleibt und - wenn indiziert - ein Impfschutz gegen weitere Infektionskrankheiten aufgebaut wird. Individuelle Fragen zu Impfungen sollten mit dem verantwortlichen Arzt im Rahmen der gesetzlichen Aufklärungspflicht besprochen werden.

(Quelle: Robert-Koch-Institut/Impfen, weitere Infos und den empfohlenen aktuellen Impfkalender unter: RKI - Impfempfehlungen)

In meiner Praxis biete ich Ihnen als Service eine Überprüfung Ihres Impfschutzes und die geeigneten Impfempfehlungen an. Bitte bringen Sie dazu Ihren (auch älteren) Impfausweis mit.

Gern erinnern wir Sie auch zeitnah an zukünftig anstehende Imfungen.

Bei Reisen in FSME-Risikogebiete empfehle ich Ihnen, sich rechtzeitig gegen FSME (Zeckenimpfung) impfen zu lassen.

Die jährlich aktualisierten Risikogebiete finden Sie unter Zecken-Info

In meiner Praxis erstelle ich Ihnen für Ihre Reise einen Impfplan für die jeweiligen Urlaubsländer. Bitte fragen Sie nach.

Unter  Fit for Travel - Alles zu Reisemedizin, Malaria und Hepatitis   können Sie sich schon vorab informieren. Dort sind auch die Krankenkassen aufgeführt, die einige Reiseimpfungen übernehmen.